Zielgruppen ansprechen, knackig informieren
Mailings und Newsletter sollen werben und verkaufen, Leser ansprechen und informieren oder alles auf einmal. Oft haben sie seriellen Charakter und erscheinen in bestimmten Rhythmen, was bei der Konzeption eine wichtige Rolle spielt. Dann werden Themen und Texte, Aktionen und Angebote im Voraus geklärt und per Redaktionsplan erfasst. Damit die Beiträge bestmöglich wirken, sind sie auf Medium, Zielgruppe und ein mögliches crossmediales Herangehen abgestimmt.
Beispiele: Text & Redaktion für Mailings und Newsletter
Arbeitsproben – eine B2B, eine B2C – sind Text und Redaktion für die →Kochsendung der Metzgerei Reiter (2014) und der Kunden-Newsletter der Firma Feneberg (Redaktion textig. 2010-2014). Die Kochsendung, gestaltet vom →Grafikbüro Brandner, mit Fotos von →Feneberg Fotografie, wurde als Mailing per Post verschickt, der Newsletter als E-Mail.