← zurück zur Übersicht

Presse-Arbeit

Oder die Kunst, Journalisten anzusprechen

Presse-Arbeit besteht aus vielen Bausteinen. Zum Beispiel: Ereignis planen, Presse-Mappe erstellen, den Versand von Anschreiben und Presse-Info konzipieren, bei Bedarf ein Interview redaktionell vorbereiten und den Umgang mit den Medien üben,… Auch langfristige Aspekte wollen überlegt sein, dazu gehören die Medien-Strategie und der Presse-Plan. Ebenso relevant: Ereignisse, Geschichten und Content recherchieren, evaluieren, aufbereiten – wenn es sich anbietet, gern mit dem Ziel des Storytelling.

 

Beispiel Presse-Arbeit: Redaktion & Texte für Pressemappe

Zum Messe-Paket der Bio-Metzgerei Bühler für die Biofach 2015 gehörte u.a. die Pressemappe (PDF zeigt Ausschnitt). Sie entstand im Team aus Metzgerei, Grafikbüro Brandner, Feneberg Fotografie und textig.