Texte

PR

Vertrauen und Transparenz schaffen, Erklären und Motivieren – mit Public Relations, kurz PR, verfolgen Unternehmen wichtige Ziele. Wichtig auch, dass die Aussage passt: vom einzelnen Pressetext bis zum übergreifenden Gesamtkonzept. Meine Arbeit orientiert sich an Ihrer Kommunikations­strategie, Ihrer Zielgruppe und der aktuell gegebenen Situation.

Werbung

Ob und wie Ihre Werbung wirkt, entscheidet nicht der Zufall. Lassen Sie uns Texte schaffen, die auffallen und hängen bleiben, die Spaß machen und informieren: maßgefertigte Beiträge, die bei der Zielgruppe etwas bewegen und die der Corporate Identity, der Persönlichkeit Ihres Unternehmens, entsprechen.

Vorträge

Sie möchten eine Rede halten? Oder eine Präsentation? Zu kaum einer Gelegenheit, können Sie Menschen so wirksam überzeugen, informieren und begeistern wie bei einem Vortrag. Und zu kaum einer Gelegenheit kann so viel schief gehen. Gehen wir die Sache gemeinsam an, damit Sie bei Ihrem Auftritt das Maximum erreichen.

Klartext

Journalistische Texte wollen informieren: ehrlich, aufmerksam und kritisch. Die Basis dafür sind intensive, umsichtige Recherchen und aufrichtige Worte. So entstehen Zeugnisse von besonderer Kraft. Dahinter steht der Wunsch, wach durchs Leben zu gehen, Ereignisse, Entscheidungen und Entwicklungen zu hinterfragen und zu dokumentieren.

Rüstzeug

Journalismus wie Corporate Publishing nutzen klassische, bewährte Darstellungs­formen. Mit etwa zehn Textsorten arbeiten Profis: Nachrichten und Berichte, Reportagen, Portraits, Features, Interviews, Kommentare und Kritiken, Glossen, Kolumnen und Essays. Gern berate ich Sie zu der für Ihr Anliegen optimalen Textsorte.

Gedankenspiele

Manche Texte lassen sich nicht zuordnen, sie spielen mit Sprache und Phantasie, lösen eine eigene Dynamik aus und locken den Leser sich einzulassen. Sie wollen nicht lenken oder verleiten. Sie möchten eher anstoßen, vielleicht ein bisschen aufwühlen und die Sinne schärfen für das, was es im Leben noch zu entdecken gibt.